Kommentar des Piloten: Das Bild war mein "verhängnisvoller" Tag an welchem ich (wie man darauf sieht) meine Einweisung erhalten habe (der Kerl links - mit dem fragenden Blick).





 

 

Werk-Nr.: ? Bj 1963



Boelkow Bo 208 Junior, D-ENDY, Bj 1963

Hallo Ihr Enthusiasten,
(wobei ich mich da nicht ausnehmen möchte !)

seitdem ich nach erhalt meines Flugscheins (Mai99) die Einweisung von unserem örtlichen Fluglehrer auf unserem Junior (WerkNr.520) erhalten habe lässt mich dieser auch nicht mehr los. Es macht einfach nur Spass damit durch die Gegend zu tuckern und im Vergleich zu einer 152er Cessna ein richtig wendiges Flugzeug zu fliegen und nicht durch die Gegend zu "schieben - quälen".

OK - der Einweisende ermahnte mich ja auf das empfindliche Bugrad besonders aufzupassen und mir niemals eine schlampige Landung einfallen zu lassen (besonders Dreipunkt). Also gut - ich hab`s mir zu Herzen genommen und lasse ihn immer schön brav mit gezogenem "Stick" aussschweben. (Der Eintrag im Bordbuch "nach harter Landung Bugrad gewechselt" welcher schon bevor wir ihn erhielten sich darin befand gab mir zu denken...)

Mittlerweile führte mich "mein treuer Gefährte" schon von Deggendorf quer über die tschechische Republik. Oder in einem anderen Trip nach Saarmund (SW von Berlin). Und das schöne Voralpenland mit einem wunderschön gelegenen Platz am Traunsee (Gmunden - LOLU) wurde damit, natürlich mit einem etwas länger dauernden Steig- und anschliessendem Überflug des ca 5600ft hohen Traunsteins auch schon erkundet.

Und ist man fremd auf einem Platz so kommt man mit diesem kleinen Freund sicherlich in`s Gespräch - denn die Frage nach diesem Fluggerät kommt garantiert...

Nächstes Jahr (01) habe ich mir fest vorgenommen damit nach Norwegen zu fliegen und dort die herrlichen Fjorde und die teils noch unberührte Landschaft zu erkunden. Hat vielleicht jemand von Euch Interesse an diesem Trip ebenfalls mit seinem Junior oder gerne auch anderem Fluggerät teilzunehmen??? Abflug sofern alle Umstände passen wird voraussichtlich der 01.07.01 und Rückkehr so in etwa der 15.07.01 sein. Und wer dann noch nicht genug von der Fliegerei hat kann gleich vom 20-22.07.01 an unserem 50jährigen Vereinsjubiläum mit grosser Party, Flugvorführungen und und und auch noch teilnehmen. Geplant ist für diesen Trip auch ein mit Photos dokumentierter Reisebericht (stelle ich bei Interesse dann gerne zur Verfügung).

Bis dann und Hals und "Bugrad-Bruch", wie auch ein schönes, besinnliches und was weiss ich noch alles Weihnachtsfest wünscht Euch,

Thomas Strohmeier
(LSV-Deggendorf - EDMW)

PS: Werde Euch in den nächsten Tagen mal ein paar Bilders unseres DENDY zukommen lassen.

Bemerkungen:
Original-Zustand, vorher Renato Firsching, Eigentümer dzt: LSV-Deggendorf/Plattling e.V..

Kontakt:
Thomas Strohmeier
Greising 50
94469 Deggendorf
Tel=0991-250095-0
Fax=0991-250095-1


... Danke!