Bölkow Treffen in Laupheim 2000



In diesem Jahr wurde das bekannte Bölkow-Treffen in Laupheim zum 40-Jährigen Jubiläum der Fa. Bölkow ausgetragen. Eingeladen hatte Daimler- Chrysler, die heute das Mutterunternehmen der ehemaligen Bölkow Flugzeugwerke sind. Heute heisst die ehemalige Junior und Monsun Schmiede nicht mehr Bölkow Apparatebau, sondern nach vielen Umwandlungen der Firmenstruktur Aircabin. Gefertigt werden heute keine Sportflugzeuge mehr, sondern Innenausstattungen für Airbusflugzeuge.
Am Freitag , den 14.06.2000 machten sich dann 2 Bölkows des Arlohs ( D-EJMB und D-ENEP) auf den Weg nach Laupheim. Geplant waren 2 Zwischenlandungen. Die erste in Mannheim, um gemütlich Mittag zu essen, und die zweite in Moosbach, bei der Flugwerft Steinle, um an der D-ENEP noch eine Arbeit machen zu lassen.
Das Wetter spielte jedoch nicht so mit, wie wir uns das vorgestellt hatten. Der Start wurde um 2 Std. nach hinten verschoben und an Kassel vorbei kämpften wir uns dann erfolgreich nach Mannheim. Nach dem Essen entschlossen wir uns nicht mehr nach Moosbach zu fliegen, sondern planten einen direkten Flug nach Laupheim. Durch starke Regenfälle, in denen die D-EJMB sogar Teile der Lackierung verloren hatte, Gewitter und sinkende Sichtverhältnissen lernten wir auch gemeinsam den Fugplatz Backnang kennen. Diesen nördlich von Stuttgart liegenden Flugplatz nutzten wir für eine Sicherheitslandung.
Eine halbe Stunde später, bei aufgeklarterem Wetter traten wir dann die letzte Etappe an. Kurz nach 20.00 Uhr Loc. Landeten wir dann in Laupheim, wo wir mehr als freundlich begrüsst wurden. Steaks, Salate und Bier standen schon für uns bereit.
Den gesamten Nachmittag und Abend hatte der gastgebende Verein vergeblich auf die ersten Maschinen gewartet, doch keiner liess sich blicken. Desto mehr wurden wir, als die an diesem Tage leider einzigen Bölkows, gefeiert.
Somit wurden die übrigen Bölkows am folgenden Tag erwartet. 80 Maschinen hatten sich angemeldet, jedoch wurden es bis zum Sonntag nur etwa 30 Flugzeuge. Schuld daran war das doch etwas schwierige Wetter.
Diejenigen, die aber angekommen waren, verfielen, so wie es sich bei einem solchen Treffen gehört, gleich in Fachgespräche. Die gelandeten Maschinen wurden begutachtet und teilweise bestaunt, in welch gutem zustand sie waren.
D-EGFI, die D-EEWW und D-EGGS, ebenfalls vom Verein Celle-Arloh ( EDVC), folgen uns am Samstag. Somit war der Arloh bei diesem Treffen mit 1/6 der gesamten Fugzeuge vertreten.
Henner Schmitz ( D-EJMB ) und Milan Cornelsen ( D-ENEP ) nutzten den eigentlich schönen Tag, um einen kleinen Trip zum Bodensee zu machen. Dort meldete sich jedoch zaghaft die Warnleuchte für unseren Treibstoff, und um es der Happag nicht gleich zu tun, entschieden wir uns in Konstanz zu landen und zu tanken. Beim Ausrollen und der Frage nach der Tankstelle sagte man uns jedoch, dass die Tankstelle seit dem Morgen nicht funktionsfähig sei. Was tun? Mit strammen Schritt machten wir uns auf den Weg in die Stadt, um dort an einer Tankstelle Reservekanister auszuleihen, diese zu befüllen, den Flieger zu tanken.....
Mit nun leichter Verspätung erreichten wir Laupheim. Dort brachte man uns sofort in das grosse Festzelt, wo wir " leider" den Anfang eines 2 stündigen Redemarathons verpassten. Anschliessend gab es dann ein gutes Essen mit Bier, Wein und Musik, gemeinsam mit ca. 1200 Gästen, die sich aus Ehrengästen, Piloten und Mitarbeitern zusammensetzten.
In einem Wort, es war ein grandioses Fest!
Sonntag war Tag der offenen Tür. Aircabin öffnete an diesem Tag für die Bevölkerung die Tore, um zu zeigen, wie Airbusinnenausstattungen hergestellt werden. Als besondere Attraktion landete ein Airbus A320 mit Namen Laupheim, sowie ein Beluga der Airbusflotte, der sein Können bei ein Paar Überflügen Demonstrierte.
Müde vom Vorabend machten sich langsam die ersten Junioren wieder auf den Heimweg. Gegen Mittag machten auch wir uns dann auf den Weg gen Heimat. So wie es sich gehört in Form einer Dreier Startformation. ( D-EJMB ; D-EGFI ; D-ENEP , die von Gundl Stachetzki nach Hause gebracht wurde). Mit einen Zwischenstopp in Sömmerda, wo das zweite Bölkow treffen ausgerufen wurde, da ausser vier Junioren weit und breit kein anderes Flugzeug zu sehen war. Mit guten Bratkartoffeln im Bauch war das letzte Stück mit Umkreisung des Brocken kein Problem.
Ein wenig müde, aber mit vielen schönen Eindrücken liess man auf dem Arloh unserem Heimatplatz in gewohnter Runde den Abend ausklingen.
Einen ganz herzlichen Dank will ich im Namen aller auch an dieser Stelle noch einmal dem Ehepaar Spiller aussprechen, die sich exzellent um alles gekümmert haben! Angefangen bei der Zimmerreservierung, bis hin zu verfrühten Einfluggenehmigungen, Verpflegung am Platz, und all das, was es uns an diesem Wochenende so angenehm gemacht hat. Vielen Dank auch an den gastgebenden Verein! Schade nur, dass das Wetter nicht besser war, sonst hätten wir sicher noch viel mehr zu sehen gehabt.

Milan Cornelsen

Ein Klick auf die Bilder vergrössert sie!



© 2000 www.bökow-junior.de, hh 20.10.2000