N208WC N208WC N208WC

Eigner: Wolfgang und Christine Schmelzer

Heimat-Flugplatz: Kitty Hawk Airpark, Live Oak, FL., USA=Wohnort

Werk-Nr.: 580

Kennzeichen: N208WC, vormals in Deutschland D-EDNI !!!

19102, 62nd Place, Live Oak, Florida 32060, U.S.A.
Nachfolgend ein paar kurze Angaben zur N208WC:
Baujahr 1965, Serien-Nr.580, nahezu Original-Zustand C-Version, Eigentümer seit 1987, davor 2 Voreigner.
Grosse Reisen:
England, Junoirtreffen in Schweden, dann (Januar 1997 im 20ft. Container von Bonn-Hangelar nach Live Oak, noth-central Florida,USA), dort wurde aus der deutschen D-EDNI die N208WC (nach beiden Piloten und Junior-Fans Wolfgang&Christine). Die amerikanische Registrierung war relativ einfach, dagegen hat die Erlangung des Airworthiness Certificates etwa ein Jahr gedauert, obwohl seit 1964 ein von der FAA erteiltes "Type Certificate Data Sheet" vorliegt-auch hier gibt es Bürokraten.
1999 vollständig gestrippt und neu lackiert.
Nach unseren Informationen fliegen nur noch etwa 8-10 Junioren (A&C) in den USA, deshalb ist man hier schon ein Exot mit diesem seltenen Oltimer-Flugzeug. Bei unseren vielen Landungen,ob bei normalen Überlandflügen oder auch bei Fly-in`s, zieht man immer viele Neugierige an, häufig wird der Junior als Kit-Flugzeug angesehen.
Gunter Butterweck und Wilhelm Fischer, beide haben seit vielen Jahren einen Junior in Bonn-Hangelar, flogen mit unserer N208WC in bewunderswerter Weise in sieben Tagesetappen etwa 7100 km von der Ostküste der USA zur Westküste und zurück, sh. dazu den Kurzbericht bei Homepage D-EJMF.
Da es die D-EDNI als Junior-Registrierung nicht mehr gibt sollte das Kennzeichen von der Homepage vielleicht verschwinden,oder?
Viele Grüsse von den beiden Junior-Fan`s,
Wolfgang&Christine Schmelzer