Instandhaltungsprogramm

New members: send an e-mail requesting access to:
Neue Benutzer: bitte eine e-mail mit Zugangsanfrage senden an:

208c (at) boelkow-junior.de
Post Reply
dr.hh
Site Admin
Posts: 30
Joined: 17 Aug 2012 11:20

Instandhaltungsprogramm

Post by dr.hh » 20 Aug 2012 14:14

Für das neue Instandhaltungsprogramm sind Unterlagen erforderlich, die auf der Homepage sind:

Betriebshandbuch, Ersatzteilkatalog, Flughandbuch, Wartungshandbuch findet ihr hier:

http://www.boelkow-junior.de/d/update.html

Uhlmich
Posts: 3
Joined: 20 Aug 2012 20:45

Re: Instandhaltungsprogramm

Post by Uhlmich » 28 Aug 2012 12:47

Hallo,

habe mir mal beim LBA die Unterlagen zum ausfüllen besorgt, die gibts da zum download.
Heißt das, dass ich mir auch selbst ein IHP erstellen und einreichen kann oder muß das über einen Werft laufen?
Gruß Michael

Uhlmich
Posts: 3
Joined: 20 Aug 2012 20:45

Re: Instandhaltungsprogramm

Post by Uhlmich » 29 Aug 2012 09:57

Hallo an alle,

habe gerade mit dem LBA telefoniert wegen dem IHP :twisted: .
Da bekam ich nun die Aussage dass sie sowieso min 1Jahr zum bearbeiten brauchen und es reicht wenn mann bis zum 31.12.2013 den Antrag abgibt.
Aber das wirklich neue ist das zu Zeit bei der EASA einn Vorschlag zum kommentieren gibt in dem es um einfach Kleinflugzeuge geht. Und es kann passieren, dass wenn wir Glück haben wir ab nächtem JAhr gar kein IHP bzw. nur eine vereinfacht Version brauchen. Auf die Frage ob man dann besser noch warten soll kam die Antwort JA!!!

Also werde ich zwar alles mal vorbereiten aber erst mal abwarten.

Gruß Michael

D-EJMB Martin
Posts: 7
Joined: 22 Aug 2012 15:11

Re: Instandhaltungsprogramm

Post by D-EJMB Martin » 31 Aug 2012 12:11

Hallo,
DAEC NRW und diverse andere Landesverbände erstellen und genehmigen das neue IHP, gute arbeit leistet da Ulf Calsbach man muß nur etwas geduld mitbringen. Preislich liegt er mit sicherheit unter einem LTB und wie gesagt er genehmigt es dann selbst. Weiß von 3 Bölkows die das so gemacht haben. (waren alle in Gundelfingen)

D-EJNA
Posts: 46
Joined: 20 Aug 2012 21:09

Re: Instandhaltungsprogramm

Post by D-EJNA » 31 Aug 2012 13:10

Hallo die Herrschaften,

ich kann mich da nur anschliessen. DAEC NRW, eben hier Ulf Calsbach macht das wirklich hervorragend und zahlbar.
Es kommt Dich unterm Strich sogar günstiger als über das LBA.

Gruß,
Tom

D-EGNE
Posts: 3
Joined: 25 Aug 2012 11:02

Re: Instandhaltungsprogramm

Post by D-EGNE » 04 Nov 2012 21:16

Hallo zusammen,

Ich habe mein IHP auch über den Aeroclub ( Hr. Calsbach ) machen lassen und kann das auch
uneingeschränkt weiterempfehlen .....
Grundsätzlich darf ein LFZ nicht ohne genehmigtes IHP betrieben werden-es gibt zwar keine
Strafe bei einem Verstoß aber sowas könnte bei einem Unfall eine klasse Ausrede für die Versicherung sein .
Auch Pilot/Eigentümer Wartung ist kein Problem und es braucht keiner Angst vor der Geschichte zu haben!

Gruß Oliver

D-EGNE
Posts: 3
Joined: 25 Aug 2012 11:02

Re: Instandhaltungsprogramm

Post by D-EGNE » 10 Nov 2012 22:41

Tach ,

Wollte bezüglich der Unterlagen für ein IHP anmerken, dass die Handbücher für die frühen Junioren nicht mit den späten identisch sind !
Es geht dabei weniger um den Inhalt, als um die Ausgabe ....
Wer für einen "A" Junioren da Informationen braucht, kann sich gerne bei mir melden !
Außerdem müssen Kennzeichen und Werknummer draufstehen ( da helfen Kopierer und Tippex :-) )
An dieser Stelle sei Günter Rück aus Koblenz ein riesen Dank gesagt für seine Leihgabe !
Falls einer von euch nen Rat oder Unterlagen braucht, bitte mir ne Mail an: ojesche (at) web (Punkt) de schicken .

Gruß
Oliver

dr.hh
Site Admin
Posts: 30
Joined: 17 Aug 2012 11:20

Re: Instandhaltungsprogramm

Post by dr.hh » 04 Jul 2013 12:00

Laut neuer NFL_II_45_13.pdf ist die Notwendigkeit eines neuen Instandhaltungsprogramms aufgehoben. Die alten bleiben gültig (bis auf Halterwechsel).
Siehe auch http://www.sco-gmbh.de/?q=IHP-Info-aktuell

Post Reply